Stefan Cerny

Stefan Cerny studierte am Konservatorium seiner Heimatstadt Wien an der Abteilung für Oper, Lied und Oratorium und schloss mit Auszeichnung ab. Zuvor studierte der junge Bass - gleichfalls am Konservatorium - Musical, Operette und Chanson und diplomierte ebenfalls mit Auszeichnung. Weiters ist Stefan Cerny Preisträger des „Wiener Fidelio Wettbewerbs 2003“.

Seit seiner Zeit als Ensemblemitglied der Wiener Volksoper blieb er dem Haus eng verbunden. Gastauftritte führten ihn u.a. zu den Bregenzer Festspielen, das Staatstheater am Gärtnerplatz sowie Nürnberg, die Dresdner Philharmonie, das Festspielhaus Baden-Baden, auf Tournee nach Tokyo, das „Haus für Mozart“/Salzburg, zu den Osterfestspielen St. Margarethen, das Stadttheater Klagenfurt, die Landestheater Salzburg, Linz und Baden bei Wien, zu den Opernfestspielen Jennersdorf, zum Kameropera-Festival Zwolle, das Wiener Raimundtheater und an das Schauspielhaus Wien.

Zu seinem Repertoire gehören u.a. Sarastro (Zauberflöte), Sparafucile (Rigoletto), Basilio (Barbiere di Siviglia), Alidoro (La Cenerentola), Bartolo (Figaro), Masetto (Don Giovanni), Herr Reich (Lustige Weiber v. Windsor), sowie in der kommenden Spielzeit Osmin (Entführung aus dem Serail) in München, Rocco (Fidelio) in Wien sowie Leone (Attila) am Theater an der Wien.