Rafael Álvarez

Der mexikanische Tenor Rafael Álvarez studierte an den Musikhochschulen in Wien und Mexiko-Stadt, bevor er seine Karriere als Solist begann.

Seit 2006 war Rafael Álvarez häufig in seiner momentanen Wahlheimat Tschechien zu erleben, unter anderen am Nationatheater, Staatsoper in Prag, den Opernhäusern in Plzeň, Ústí nad Labem, Liberec, Olomouc, Ostrava und Brno, wo er seit 2006 regelmäßig als ständiger Gast auftritt. Und hat er 33 gesungenen Rollen.

In den vergangenen Spielzeiten war er in folgenden Rollen zu erleben: die Titelpartien in Edgar (Puccini) 3 Saisons, Les contes d’Hoffmann, Andréa Chénier, Ernani, Arrigo in Vespri Siciliani 3 Inszenierungen. Dalibor (Smetana); Prinz (Rusalka), Max (Der Freischütz), Turiddu (Cavalleria Rusticana), Canio (I Pagliacci), Enzo Grimaldo (La Gioconda), Don José (Carmen), Edgardo (Lucia di Lammermoor), Calaf (Turandot), Mario Cavaradossi (Tosca), Pinkerton (Madama Butterfly), Radamés (Aïda), Ismaele (Nabucco), Gabriele Adorno (Simone Boccanegra), Duca di Mantova (Rigoletto), Don Alvaro (La Forza del Destino), Jacopo Foscari (I due Foscari), und Arrigo (I Vespri Siciliani). In letzter Partie wirkte er 2016 als Cover für Gregory Kunde am Palau de les Arts in Valencia. Weitere Gastengagements brachten ihn nach Seoul (Arts Centre), ins Teatro Trujillo in Peru und das slowakische Nationaltheater von Bratislava.

Im leichteren lyrischen Repertoire umfassten seine ersten Rollen u.a. Nemorino (L’elisir d’amore), Ferrando (Così fan Tutte) und Almaviva (Il Barbiere di Siviglia), bis er später Rollen wie Alfredo (La Traviata), Edgardo (Lucia di Lammermoor), Michel (Martinus Juliette) und Faust (Gounod) seinem Repertoire hinzufügte.

Herr Álvarez ist im Besitz eines unbefristeten Aufenthaltstitels für die EU und spricht neben seiner Muttersprache Spanisch auch Englisch, Deutsch und fließend Tschechisch.