Klaudia Wagner

Die gebürtige Niederösterreicherin (Mistelbach) begann nach einer Ausbildung zur Volksschullehrerin ihr Studium am Konservatorium der Stadt Wien, wo sie das Konzertfach Sologesang bei Christine Schwarz erfolgreich absolvierte. Nach einem abgeschlossenen Operettenlehrgang (Wolfgang Dosch) diplomierte die Sopranistin in der Opernschule (Lucia Meschwitz, Michael Pinkerton) sowie in Lied- und Oratorium (Carolyn Hague, Birgid Steinberger, Uta Schwabe). Ein Auslandsstudium führte sie ans Conservatorio di Musica „Santa Cecilia“ in Rom. Zahlreiche Meisterkurse bei Wicus Slabbert, Patricia Wise, Robert Barefield, Gerhard Kahry, Roman Trekel und Gabriele Sima ergänzten ihr Studium. Seit einem Jahr Unterricht bei KS Ulrike Steinsky.

Künstlerische Erfahrungen sammelte sie bei Produktionen des Konservatoriums z.B. als Zerlina in Don Giovanni, Esmeralda in Die Verkaufte Braut, Pamina in Die Zauberflöte, Gretel in Hänsel & Gretel, Sonja in Der Zarewitsch, Bergere, Katze und Eichhörnchen in „L'enfant et les sortileges“ und Giulietta in Hoffmanns Erzählungen. Weitere Auftritte im Rahmen der Wiener Bezirksfestwochen in verschiedensten Operetten (Pulcinella in Prinz Methusalem, Wilhelmine in Das Glück is a Vogerl, Miotte in Die 3 Musketiere, Bronislawa in Der Bettelstudent). Die Rolle der Papagena in Die Zauberflöte und der Barbarina in Le Nozze di Figaro sang sie auf zahlreichen Bühnen Japans. Im Festspielhaus St. Pölten wirkte sie bei der Rossini-Gala mit. Gastspiel mit der Johann-Strauss-Operette in Deutschland als Franzi in Wiener Blut. Regelmäßige Auftritte als Gesangssolistin bei Konzerten (Schönbrunner Schlosskonzerte, Imperial Orchester, Concilium musicum Wien, Wiener Kabinett Orchester), Shows (Austrian Dinner Show, 1. Wiener Heurigenshow), Messen. Gestaltung von Liederabenden.