Franz Gürtelschmied

Der junge Wiener Tenor Franz Gürtelschmied studierte Sologesang an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und arbeitet nun mit der renommierten Gesangslehrerin Prof. Irina Gavrilovici an Repertoire und Erweiterung seiner stimmlichen Fähigkeiten. Im Sommer 2014 war er beim Young Singers Project der Salzburger Festspiele engagiert und durfte dort mit Größen wie Franz Welser-Möst, Harry Kupfer zusammenarbeiten. Im Wagner­Jahr 2013 bestritt er sein professionelles Bühnendebüt als Heinrich der Schreiber in „Tannhäuser“ beim Richard Wagner Festival Wels unter der Leitung von Ralf Weikert. Viele weitere Bühnenerfahrungen konnte er bei Opernaufführungen am Institut für Gesang und Musiktheater der Musikuniversität Wien sammeln. Eine enge Zusammenarbeit zu gesamtheitlicher Körper- und darstellender Bühnenpräsenz verbindet ihn mit Regisseurin Angela Maria Zabrsa.

Neben seiner sängerischen Tätigkeit absolviert er das Studium der Musikwissenschaft an der Universität Wien. Intensiv widmet sich Franz Gürtelschmied der Kirchenmusik als Solist in diversen Messen. Weiters tritt der Tenor regelmäßig als Interpret bei Kirchenkonzerten, Kammermusik- und Liederabenden in Erscheinung.

www.guertelschmied.com