Cornelia Traxler

Die Mezzosopranistin Cornelia Traxler, geb. in Grieskirchen, Oberösterreich, begann bereits früh eine umfassende musikalische Ausbildung (Violine, Klavier, Querflöte). Sie studierte zunächst Klavier an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz, nach der Matura absolvierte sie in Wien Anglistik & Amerikanistik, Musikerziehung, Instrumentalmusikerziehung, Gesangspädagogik (Klasse Ingrid Doll) und den Lehrgang für Klassische Operette an der Konservatorium Wien Privatuniversität.

Zahlreiche Meisterkurse, u.a. bei Bernarda Fink, Christa Ludwig, Angelika Kirchschlager und Roger Vignoles runden ihre Ausbildung ab. 2005 und 2006 war sie Finalistin beim Int. Nico Dostal Operettenwettbewerb.

Als Chorsängerin war/ist sie Mitglied des Arnold Schoenberg Chores, der Company of Music und des Chamber Choir of Europe. Als Solistin arbeitete sie mehrfach mit den Barockensembles „musica novantica vienna“ und Ensemble Castor zusammen. Mit der Pianistin Bernadette Bartos gestaltete sie einige Liederabende in Wien und Oberösterreich. Auf der Bühne war sie u.a. als Orlofsky („Die Fledermaus“, Strauß) und Henri („Der Opernball“, Heuberger), Gräfin („Der Wildschütz“, Lortzing), Cherubino („Die Hochzeit des Figaro“, Mozart), Gresch („Die reisende Ceres“, Haydn), sowie als Marianna („Il signor Bruschino“, Rossini) zu sehen.