Alexander Pinderak

Der polnische Tenor Alexander Pinderak mit Wohnsitz in Wien, begann seine Gesangsaubildung an der Musikakademie in Lodz. Es folgte Studium an der Musik Hochschule C.M von Weber und zwei Diplomprüfungen (Opern-und Konzertklasse) die er mit Auszeichnung bestand. Noch während des Studiums sang Alexander Pinderak mehrere kleine Partien an der Semperoper. Dann folgt der Umzug nach Wien und Gastverträge mit: Klagenfurt(Almaviva), Haydn Festspiele(Ubaldo), Salzburger Festspiele(Nubische Soldat). In der Zeit sang er auch mehrere kleinere Partien an der Wiener Staatsoper. In den Jahren 2005-2008 trat A. Pinderak in mehreren Städten Europas als freischaffender Opern und Konzertsänger auf. In seine Heimat debütierte er an der Krakauer Oper als Almaviva im „Il barbiere di Siviglia” von G. Rossini und sang dann später auch Tamino in der „Zauberflöte” W. A. Mozart. Im Oktober 2006 war A. Pinderak in der Tenorpartie aus der „9 Sinfonie” von L. van Beethoven mit dem Orchester der Mailänder „La Scala” bei dem Festival ”Warszawska Praga” in Warschau zu hören. Ein Jahr später debütierte er an der National Oper Warschau als Almaviva und kurz darauf sang in der Warschauer Philharmonie. (Das Klagende Lied-G.Mahler)und konzertant (Il Tabarro-G.Puccini). Es volgte eine CD Aufnahme mit Szymanowski-Mandragora für Naxos.

Ab September 2008 ist der polnische Tenor wieder in Wien, diesmal als festes Ensemblemitglied der Wiener Volksoper . Die erste Rolle des lyrischen Tenors war der Tamino in der „Zauberflöte”. Dann folgten der Pong in der „Turandot“, Alfred in der“ Fledermaus“, Lysander in Brittens „Sommernachtstraum“ , Rosillon in der „Lustigen Witwe“ und Graf Stanislaus im „Vogelhändler“.Im Mai 2009 verkörperte er den Titelheld in Aubers“ Fra Diavolo“.Im Juni 2010 war er als Belmonte in“ Entführung aus dem Serail“ zu hören,danach volgte der Alfredo in „La Traviata“ und Rinuccio in „Gianni Schicchi“. Alexander Pinderak ist Preisträger mehrere internationale Wettbewerbe: Duszniki Zdroj-2 Preis (Erste Preis wurde nicht vergeben) Torroella de Montgri - Jaume Aragall Wettbewerb in Spanien-3-Preis. War außerdem Finalist bei „Neue Stimmen” in Gütersloh und im Hamburg bei „I Cestelli” - Wettbewerb der Italienische Oper.

www.pinderak.com