Christoph Seidl

Der österreichische Bass Christoph Seidl wurde 1987 in Zwettl geboren.

Nach erstem Gesangsunterricht in seiner Heimatstadt Weitra studierte er bei Prof. Ralf Döring und KS Robert Holl. Er belegte u.a. Meisterkurse bei Angelika Kirchschlager, Thomas Hampson und Helmut Deutsch.

2013 debütierte er in einer Neuproduktion von Schostakovitschs Lady Macbeth von Mzensk unter Theodor Currentzis in der Regie von Andreas Homoki am Opernhaus Zürich, wo er in der Spielzeit 2013/14 dem dortigen Opernstudio angehörte und sang dort unter anderem Hans Schwarz in Die Meistersinger von Nürnberg, und 2. Gefangener in Fidelio unter Dirigenten wie Nello Santi, Fabio Luisi oder Sebastian Weigle.

Im Sommer 2013 debütierte er bei den Salzburger Festspielen als Osmin in der Entführung aus dem Serail in einer Fassung für Kinder. Weiters wirkte er unter Antonio Pappano und Peter Stein als Deputato in Don Carlo im Großen Festspielhaus mit, und übernahm das Janitscharensolo in Die Entführung aus dem Serail unter Hans Graf und Adrian Marthaler, das Live aus dem Hangar 7 übertragen wurde. Seit der Spielzeit 2014/15 gehört er dem Jungen Ensemble des Theaters an der Wien an und ist u.a. als Gremin in Eugen Onegin und in Paisellos Barbiere di Siviglia unter Rene Jacobs zu hören.

Neben seiner Opernkarriere gibt er regelmäßig Liederabende im deutschsprachigen Raum. Im Konzertfach war er in zahlreichen Messkompositionen und Oratorien, wie etwa „Die Schöpfung“ oder die Matthäus-Passion von Schütz als Basssolist zu hören.

www.christophseidl.at