Matthias Wölbitsch

Der 22- jährige österreichische Bariton startete 2006 seine musikalische Ausbildung am Kärntner Landeskonservatorium bei Prof. Gabriel Lipus und studierte ab 2009 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Sologesang bei Prof. Anton Scharinger.Nach seiner Teilnahme bei den Meisterkursen von KS Brigitte Fassbaender in Eppan, entschied sie sich den jungen Sänger an des Tiroler Landestheater zu engagieren, um sein Talent besser fördern zu können. Dort singt er seit der Spielzeit 2010 im Ensemble und erhält zudem Unterricht bei Intendantin Fassbaender. Seine bisherigen Rollen umfassen Papageno (Zauberflöte für Kinder), Fleville und Fouqier-Tinville (Andrea Chenier), Happy und Jake Wallace (Fanciulla del West), Grantaire und Bamatabois (Les Miserables), Thierry und 2. Commisaire (Dialogues des Carmelites), den 3. Edlen (Lohengrin), Cascada (Lustige Witwe) sowie die Titelpartie in der zeitgenössischen Oper „Der 3. Polizist“.
Als Lied-Interpret kann sich Matthias Wölbitsch mit einem Liederabend am Tiroler Landestheater sowie beim Eppanner Liedsommer 2012 dem Publikum vorstellen.

Zu seinem Konzertrepertoire zählen außerdem zahlreiche Messen und Oratorien wie J. Haydns „Paukenmesse“, „Die sieben letzten Worte“ und J.S. Bachs „Johannespassion“. Der junge Bariton war 1. Preisträger des „Prima la Musica“ Bundeswettbewerbs 2008 in Innsbruck. Die kommende Spielzeit 2012-13 wird Matthias Wölbitsch als Ensemblemitglied an das Theater Regensburg führen.