Gerhard Radatz

Geboren in Eisenstadt (Österreich). Nach dem Besuch des humanistischen Gymnasiums absolvierte er das Studium der Informatik an der Technischen Universität Wien.

Bereits im Kindesalter erhielt er ersten Klavierunterricht. Wichtige Impulse bekam er durch das Orgelstudium bei Elfi Stadlmann (Josef Haydn-Konservatorium Eisenstadt), die auch erstmalig das Interesse am Gesang in ihm weckte. Nach ihrem frühen Tod weiteres Orgelstudium bei Thomas Schmögner. Gesangsstudium am Goetheanistischen Konservatorium bei Kammersängerin Hilde Rössel-Majdan, weiters bei Kammersänger Wicus Slabbert. Meisterkurse u.a. bei Prof. Julia Hamari (Stuttgart), Prof. Walter Moore (Wien), Prof. Paul Hamburger (London).

Vor seiner Laufbahn als solistisch tätiger Sänger engagierte er sich vielfach in Ensembles, so z.B. im Vokalensemble „Polyhymnia Alte Universität Wien“ unter Thomas Schmögner und Gottfried Lehrer und im Vokalensemble „personare“ unter der Leitung Elisabeth Zotteles. Im Rahmen dieser Ensemble-Aktivitäten erfolgte auch intensive Beschäftigung mit zeitgenössischer Literatur, so u.a. in Aufführungen mit Werken von J. Doppelbauer, J. N. David, etc. Der Sänger widmet sich auch mit besonderem Engagement der Pflege der Kirchenmusik und ist in den Kirchen Wiens (z.B. Wiener Stephansdom, Kalvarienbergkirche, Peterskirche) als Solist tätig.

Er war Bayreuth-Stipendiat der Richard-Wagner Stiftung, sowie Finalist im Wettbewerb XXVIII Concorso Internazionale di Musica da Camera della Città di Finale Ligure «Palma d’Oro» (Silbermedaille) und Semifinalist im Wettbewerb Vox Artis Sibiu/Hermannstadt 2012 (Rumänien) und arbeitete mit bekannten Orchestern wie u.a. dem RSO Wien, dem RSO Bratislava sowie dem Israel Philharmonic Orchestra.

www.gerhardradatz.com