Jan Petryka

Jan Petryka wurde in Warschau geboren. Er studierte zunächst Cello am Brucknerkonservatorium Linz und der Kunstuniversität Graz. Seinen ersten Gesangsunterricht erhielt Petryka bei Gertrud Schulz in Linz, und studierte Sologesang an der Universität f. Musik u. darst. Kunst Wien bei Rotraud Hansmann, Lied u. Oratorium bei KS Marjana Lipovšek. Jan Petryka hat sich auf dem Gebiet sakraler Musik von franko-flämischer Vokalpolyphonie, über Bachs Kantatenwerk, Oratorien und Messen der Wiener Klassik, bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen ein breit gefächertes Repertoire erarbeitet. Solistisch arbeitete Jan Petryka mit dem Arnold Schoenberg Chor, Bruckner Orchester Linz, Mozarteum Orchester Salzburg, RSO Wien, Symphonieorchester Vorarlberg, unter Dennis Russell Davies, Manfred Huss, Gerard Korsten, Erwin Ortner und Ralf Weikert. Zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen im In-und Ausland wurden bereits verwirklicht, 2009 nahm er für BIS Records Haydns Philemon und Baucis mit Manfred Huss und der Haydn Sinfonietta Wien auf. Jan Petryka ist auch Preisträger von Operetten- und Liedwettbewerben. 2011 debütiert er am Bregenzer und Innsbrucker Landestheater sowie im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins.