Ida Aldrian

Ida Aldrian, geboren 1986 in Bruck an der Mur. Erster Unterricht an der städtischen Musikschule in Flöte, später auch noch in Klavier, Geige und Gesang bei Sigrid Rennert.

Seit 2004 Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW) bei Prof. Leopold Spitzer. Seit 2008 Studium für Lied und Oratorium bei Prof. KS Marjana Lipovšek sowie Oper in der Klasse von Prof. Uwe Theimer und Prof. Didier Orlowsky. 2010 schloss sie letzteres Studium mit Auszeichnung ab. Zur Zeit wird sie von Prof. Karlheinz Hanser gesanglich betreut.

Meisterkurse u.a. bei Bernarda Fink, Thomas Hampson, Peter Kooij, KS Marjana Lipovšek und KS Wicus Slabbert. Preisträgerin bei Prima la musica (2004) und Musica Juventutis (2010). 2005, 2006 und 2009 Förderungspreis der MDW.

Regelmäßige Zusammenarbeit mit Orchestern, wie der Wiener Akademie, L’Orfeo Barockorchester, dem Haydn Quartett, „barucco“, „Il Concerto Tivoli“, „Musica Figuralis“, Virtuosi Brunensis, Savaria Symphony Orchestra Szombathely, Philharmonisches Orchester Györ und dem Vokalensemble „a piu voci“.

2006 Konzertreise mit W. A. Mozarts REQUIEM, unter der Leitung von Wolfgang Sauseng nach Osaka (Japan). Altsolistin beim Festival Osterklang 2012 in Wien (Matthäuspassion von J. S Bach), sowie in J. Haydns STABAT MATER mit der Wiener Akademie unter der Leitung von Martin Haselböck.. Im Jänner 2011 trat sie mit einem Bach-Kantaten-Programm beim Kammermusikzyklus der Musica Angelica in Los Angeles auf. Im April 2011 Debüt im Musikverein mit den Wiener Symphonikern unter der Leitung von Fabio Luisi.

Neben ihrer Konzerttätigkeit ist Ida Aldrian auch auf der Opernbühne zu sehen. 2008 Bradamante in G.F. Händels ALCINA (Neue Studiobühne und Schlosstheater Schönbrunn Wien). Bei den donauFESTWOCHEN im Strudengau 2008 Aristea in A. Vivaldis L’OLIMPIADE. 2010 Dorabella in W. A. Mozarts COSI FAN TUTTE im Schlosstheater Schönbrunn (Wien) unter der Leitung von Martin Haselböck.

www.idaaldrian.at