Clemens Kerschbaumer

Der gebürtige Wiener studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Franz Donner, Bernhard Adler, Walter Moore und Gabriele Fontana. Im Juni 2011 beendete er sein Liedstudium, in dessen Rahmen er sich ein breites Repertoire von Bach bis Britten mit Schwerpunkten in der Liedliteratur des 19. Jahrhunderts – besonders Hugo Wolf – aneignen konnte. Im Mai 2012 war er in einem Liederabend der Musikuniversität Wien im Wiener Musikverein zu hören.

Ebenfalls an der Musikuniversität Wien absolvierte Clemens Kerschbaumer ein Opernstudium bei Didier v. Orlowsky und Uwe Theimer, während dem er an Projekten an und außerhalb der Universität in wichtigen Partien des lyrischen Fachs wie Don Ottavio (Don Giovanni), Ferrando (Così fan tutte), Tamino (Die Zauberflöte) und Lenski (Eugen Onegin), aber auch in Operetten-Rollen wie Jan (Der Bettelstudent) oder Alfred (Die Fledermaus) aufgetreten ist. Seine Ausbildung komplettierte er in Meisterkursen bei Peter Schreier und Domenico Balzani.

2011 gewann Clemens Kerschbaumer den Publikumspreis beim 6. Internationalen Heinrich Strecker Gesangswettbewerb in Baden bei Wien. In den Spielzeiten 2009/10 und 2010/11 gastierte der junge Sänger am Landestheater Linz als Gustl (Das Land des Lächelns), Nathanaël und Spalanzani (Les Contes d’Hoffmann) sowie als Augustin Moser (Die Meistersinger von Nürnberg). Zahlreiche weitere Gastauftritte bei Opern- und Operettenproduktionen sowie Liederabende führten den jungen Tenor u. a. nach Bregenz, Graz, Salzburg, Hamburg und Shanghai. Zuletzt war er im Kinderzelt der Wiener Staatsoper und am Schauspielhaus Wien zu erleben. Im Oktober 2012 übernahm Clemens Kerschbaumer bei den Herbsttagen Blindenmarkt (Niederösterreich) die Rolle des Stefan in Leo Falls Der fidele Bauer.

Als Teilnehmer des Young Singers Project der Salzburger Festspiele war er im Sommer 2012 auch in der Neuproduktion von Zimmermanns Die Soldaten zu hören.

>> Biografie bei den Salzburger Festspielen