Dirigentin: Sangyoung Elisabeth Han

Foto Sangyoung Elisabeth HanFoto: Grzesiek Mart

Sangyoung Han wurde in Südkorea geboren und ab- solvierte ihr Bachelorstu­dium in Komposition sowie ihr Masterstudium in Chor­dirigieren in Seoul. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie 2016 am Landestheater Linz als Assistentin des Korrepetitors für die Ope­rette „Im weißen Rössl“. Zwei Jahre später begann sie ein Studium in Orches- terdirigieren und Opern­korrepetition an der Uni- versität für Musik und dar­stellende Kunst Wien. Während dieser Zeit nahm sie an Meisterkursen bei bekannten Dirigenten wie Marin Alsop, Uroš Lajovic, Ulrich Windfuhr und Andrés Orozco-Estrada teil, letzterer mit den Wiener Symphonikern im Wiener Konzerthaus.

Sangyoung Han sammelte wertvolle Erfahrungen als Korrepetitorin und Dirigierassistentin an verschiedenen renommierten Institutionen, darunter die Oper Burg Gars, das Theater an der Wien und das Institut für Gesang und Musiktheater der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien im Schlosstheater Schönbrunn. Hier arbeitete sie an Produktionen wie „Carmen“, „Die Fledermaus“, „L'arbore di Diana“ und „Don Giovanni“.

Als Dirigentin stand sie am Pult des Orchesters der State Opera Plovdiv in Bulgarien, des Österreich-Koreanischen Philharmonie Orchesters, des Wiener Stadtorchesters sowie der Webern Kammerphilharmonie.

Im Juni 2023 schloss sie ihr Studium in Orchesterdirigieren ab und gab ihr Debüt im Musikverein mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien. Ab September 2024 ist sie als musikalische Assistentin des Chordirektors an der Wiener Staatsoper tätig. Für den Chor Mariabrunn übt sie seit 2023 das Amt der stellvertretenden Chorleiterin aus.

@sangyounghan_conductor