Top:

Sprung zum Inhalt Sprung zum Hauptmenü Sprung zum Untermenü Sprung zum Kontextmenü Sprung zur Startseite

Kontextmenü:


Untermenü:

 

Inhalt:

Das Bauwerk

Pfarrkirche Mariabrunn

Die schlichte Fassade mit zwei Heiligenfiguren stammt aus der Erbauungszeit der Kirche (1639 bis 1655); die Vorhalle mit Figuren wurde 1729 angebaut. In der Fassade befindet sich ein großes Glasfenster im Jugendstil (1911), das die hl. Cäcilia, die Patronin der Kirchenmusik, darstellt. Da sich die Gebäudeflucht an der ehemals südseitigen Straße orientiert, stehen Kirche und Kloster stumpfwinkelig zueinander. Die markante Stellung des Kirchturms, der in der Front des Klosters steht, ist darin begründet.

Neben der Kirche befindet sich ein gleichzeitig erbauter Barockbrunnen. An dieser Stelle soll die Marienstatue gefunden worden sein. Im Brunnenaufbau steht eine Nachbildung der Gnadenstatue aus Sandstein, mit einem Prunkgewand bekleidet und mit Sonne, Mond und Sternen umgeben.



LOGIN | FOTOALBUM | LINKS | IMPRESSUM | PRESSE © Kirchenmusikverein Mariabrunn 2012-2016
  Facebook   Twitter