Dirigent: Michael Zlabinger

Michael Zlabinger

Mit seinem Debüt am Teatro Real Madrid im Mai 2018 konnte Michael Zlabinger nach mehrmaliger Einstudierung von Bernd Alois Zimmermanns Die Soldaten — zuvor bei den Salzburger Festspielen (2012), am Opernhaus Zürich (2013) und an der Mailänder Scala (2015) — als jüngster Dirigent einer Aufführung selbigen Werkes Rezeptionsgeschichte schreiben. Dieser Meilenstein seiner Karriere setzte eine beständige Auseinandersetzung mit der Oper des 20. Jahrhunderts fort, die u. a. bereits in der Arbeit an Lady Macbeth von Mzensk an der Wiener Staatsoper (2015), Salome am Teatro Carlo Felice (2016) und Elektra im Rahmen der Eröffnung des neuen Opernhauses in Athen (2017) ihren Niederschlag gefunden hatte.

Nach einem ersten Engagement am Opernhaus Zürich als musikalischer Assistent von Christoph von Dohnányi für die Neuproduktion von Schönbergs Moses und Aron (2011) sprang Michael Zlabinger im November 2013 ebenda erfolgreich für die Uraufführung von Marius Felix Langes Oper Das Gespenst von Canterville ein und dirigierte in der Folge den Ballettabend Notations, die Abenteueroper Robin Hood von Frank Schwemmer und das Ballett Woyzeck (Choreographie: Christian Spuck). Im April 2015 debütierte er mit Donizettis L’elisir d’amore am Opernhaus Daegu in Südkorea, wo zwei Jahre später ein weiteres Dirigat von Mozarts Così fan tutte folgte.

Die Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Fabio Luisi, Marc Albrecht, Ingo Metzmacher oder Ralf Weikert führte Michael Zlabinger als dessen musikalischer Assistent u. a. zu den Berliner Philharmonikern, zum DSO Berlin für Schönbergs Jakobsleiter, zum DR SymfoniOrkestret Kopenhaben und an die Wiener Staatsoper für die Uraufführung von Johannes Maria Stauds Die Weiden (2018). Am Grand Théatre de Genève zeichnete er zudem für die Einstudierung von Richard Wagners Ring des Nibelungen verantwortlich (2013/14); das Œuvre Wagners war bereits zuvor durch die Arbeit an Parsifal, Lohengrin, Tristan und Isolde und Tannhäuser im Rahmen der Wagner-Tage Wels zu einem wesentlichen Schwerpunkt in Zlabingers Repertoire geworden.

Michael Zlabinger

Die seit Beginn seiner Laufbahn für den Dirigenten prägende Beschäftigung mit Werken der Wiener Klassik — vor allem mit den großen Messkompositionen Haydns, Mozarts und Schuberts — konnte er mit dem seit über fünfzehn Jahren von ihm geleiteten Wiener Kirchenmusikensemble Chor und Camerata Mariabrunn auf einen Großteil des Repertoires sakraler Musik, von Bachs Johannespassion bis hin zu Bruckners Messen, ausdehnen. Seine reiche Erfahrung in der Arbeit mit Chören stellte er im Frühjahr 2016 zudem als Chordirektor ad interim am Opernhaus Zürich für die Neuproduktionen von Rihms Hamletmaschine, Purcells King Arthur sowie die Wiederaufnahmen von Don Pasquale, Der fliegende Holländer und Rigoletto erfolgreich unter Beweis.

Parallel zu seiner Ausbildung an der Hochschule Luzern sowie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien absolvierte Zlabinger bei Manfred Huss ein mehrjähriges Privatstudium für historische Aufführungspraxis (u.a. als Ensemblemitglied der Haydn Sinfonietta Wien) und Dirigieren nach der Lehre Hans Swarowskys. Neben Meisterkursen bei Bernard Haitink und Pierre Boulez nahm er als Stipendiat des Österreichischen Ministeriums für Unterricht, Kultur und Kunst 2013 an Projekten des New World Symphony Orchestra unter der Leitung von Michael Tilson Thomas in Miami Beach teil. Nach seinem Studienabschluss mit Auszeichnung sammelte er bei Salome, Madama Butterfly, Die lustigen Weiber von Windsor, Die Entführung aus dem Serail, Hänsel und Gretel und Gianni Schicchi an der Volksoper Wien als Bühnenmusikdirigent, Maestro suggeritore und musikalischer Assistent erste Erfahrungen im Festengagement.

Eine rege Konzertätigkeit führte den Dirigenten u.a. nach Belgien, Holland, Rumänien, Bulgarien, Spanien, Italien, Tschechien, Ecuador oder in die Schweiz und die Slowakei, wo er z.B. die Lucerne Festival Strings, das Luzerner Sinfonieorchester, das Orquesta sinfónica de Las Palmas, die Filarmonia Oltenia oder das Orchestra del Teatro Carlo Felice anlässlich des Premio Paganini dirigierte. Nach erfolgreichem Debüt mit dem Orquesta sinfónica Nacional del Ecuador im Jänner 2018 leitete Zlabinger 2019 erneut das Neujahrskonzert in Quito. Kurz darauf sprang er beim Staatlichen Symphonieorchester Košice für die Uraufführung von Ľubica Čekovskás Cantus simplicissimus ein.